Mango Sticky Rice wie in Thailand: Der süsse Reis mit Kokossauce und die fruchtige Mango harmonieren perfekt als leckeres Dessert.Der vegane Nachtisch wird aus 6 Zutaten zubereitet. Du brauchst dafür: Klebreis, Kokosmilch, Ahornsirup, Maizena, Salz und Mango. Beim Klebreis werden durch den hohen Anteil an der natürlichen pflanzlichen Stärke Amylopektin die Reiskörner beim dämpfen miteinander verkleben. Kommt der klebrige Reis mit einer Sauce in Berührung, trennen sich die Reiskörner aber wieder voneinander. Klebreis ist glutenfrei und kann somit auch von Personen mit Zöliakie (Glutenintoleranz) genossen werden. Anstelle von Industriezucker wird Ahornsirup verwendet. Du kannst den Sticky Rice sehr gut auch als vegane Variante von Milchreis geniessen.
etwas gerösteter Sesam und Pfefferminz-Blättchen zum garnieren
Anleitung
Den Reis in einem Sieb mit Wasser waschen. Einen Kochtopf mit kaltem Wasser befüllen und den Reis über Nacht oder für mindestens 1 Stunde im Wasser einweichen lassen. Den Reis absieben und das Einweichwasser ableeren. Den Kochtopf mit wenig Wasser befüllen und zum kochen bringen. Den Reis in einem feinmaschigen Sieb über dem Wasser platzieren. Das Sieb (der Reis) sollte das Wasser nicht berühren. Das Sieb mit einem Küchentuch und einem Deckel abdecken. Den Reis für ca. 30 bis 50 Minuten dämpfen. Solange bis der Reis gar ist. Die Dampfzeit hängt davon ab wie lange der Reis eingeweicht wurde. Hast du den Reis über Nacht eingeweicht dauert es weniger lange bis der Reis gar ist, als wenn du den Reis nur für eine Stunde eingeweicht hast.
Die Kokosmilch, den Ahornsirup, das Maizena und das Salz in einem Kochtopf gut vermischen, aufkochen und für 1 bis 2 Minuten köcheln lassen. Ungefähr 1 dl davon zum garnieren abnehmen und beiseite stellen. Den Topf vom Herd nehmen. Den zuvor vorbereiteten Klebreis zu der übrigen Kokosmilch geben, vermischen und mit einem Deckel verschliessen und ungefähr 5 Minuten ziehen lassen. Den Deckel entfernen und den Reis kurz auskühlen lassen (nicht in den Kühlschrank stellen). Du kannst den Reis auch direkt warm verwenden je nachdem was dir besser schmeckt. Wenn der Reis zu lange auskühlt klebt er zu stark zusammen. Deshalb am besten sofort verwenden.
Mango zubereiten: Die Mango mit einem Sparschäler schälen. Die beiden Hälften nahe am Stein entlang weg schneiden. Die Mango Hälften in Scheiben oder Stücke schneiden. Das am Mangostein übrig gebliebene Fruchtfleisch noch vom Stein schneiden und ebenfalls verwerten.
Das Sticky Rice auf einem Teller zusammen mit dem Mango anrichten. Die zuvor aufbehaltene Sauce über den Sticky Rice geben. Mit Sesam und Pfefferminzblättchen garnieren. Am besten sofort servieren.
zusätzliche Informationen
Falls du einen Dampfgarer zur Verfügung hast, kannst du zum dämpfen (garen) des Reises auch den Dampfgarer verwenden. Am Besten schmeckt Sticky Rice ganz frisch.